Ein Aufruf, Erfahrenes zu teilen, den Austausch innerhalb eines Teams anzuregen und das Wissen zu vergrößern. Relevant für jeden von uns, denn jeder bewegt sich innerhalb eines Teams. Auf der Arbeit, mit Freunden, ja auch die Familie kann als Team verstanden werden. Der Austausch, gerade in Bezug auf gemachte Erfahrungen, kann dabei das Wissen und somit auch die Kompetenzen innerhalb eines Teams vergrößern. Dabei ist jede Erfahrung, die geteilt wird, wertvoll. Egal welche Position Sie, oder jemand anderes innerhalb eines Teams haben.
Die Vergrößerung von Wissen ist, neben vielen weiteren Faktoren, zudem ein Faktor für erfolgreiche Teams. Dabei ist, „Wissen“ nicht als Synonym zu „Information“ zu verstehen, sondern wie schon Einstein formulierte: „Wissen ist Erfahrung, alles andere ist nur Information.“
Je mehr Erfahrungen in einem Team geteilt werden, desto größer wird der Wissensstand, auf deren Basis Entscheidungen gefällt werden. Diese Erfahrungen können nicht angelesen werden, sondern vereinen die Gesamtheit von gemachten Erlebnissen, Wahrnehmungen, gelerntem und der Verarbeitung von Erlebtem. Sie bestehen aus gemachten Fehlern, Erfolgserlebnissen, Enttäuschungen und beeinflussen unsere Entscheidungen mit nicht immer rational erklärbaren Argumenten. Sind erfahrungsbasierte Entscheidungen, bessere Entscheidungen? Sicher ist, dass diesen Entscheidungen ein vergrößertes Wissen zugrunde liegt.
Was hält uns jedoch davon ab, Erfahrungen zu teilen? Angst, Zurückweisung, die Überzeugung nicht relevant zu sein?
Ich möchte Sie ermutigen Erfahrungen zu teilen und dem Erfahrungsaustausch einen höheren Stellenwert einzurichten. Denn nicht nur das Team als Kollektiv profitiert von Ihren Erfahrungen, sondern auch jedes Teammitglied.
Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, die für Ihr Team relevant sein könnten? Gibt es eine Person in Ihrem Umfeld, die Sie ermutigen können, gemachten Erfahrungen zu teilen?
Ihre,
Tabea Klein