Einige persönliche Fragen zu Thomas Heupel
- Wo kommst Du her und welchen beruflichen Hintergrund hast du?
Ich komme gebürtig aus Eibelshausen, habe mal Koch gelernt und in einem Sternerestaurant gekocht. Umschulung zum technischen Zeichner und Wechsel in den technischen Vertrieb für Bauteile aus Stahl (Stahltrapezprofile und Sandwichelemente sowie Befestigungsmittel) überwiegend im Industriebau. Verschiedene Positionen in unterschiedlichen Firmen vom Außendienst, Key Account Manager, Vertriebsleiter Export, Vertriebsleiter Deutschland, Prokurist, Geschäftsführer. 26 Jahre Berufserfahrung Vertrieb.
- Welche Herausforderungen im Berufsalltag hast du aktuell vor der Brust?
Ein Unternehmen, Hoesch Bausysteme, wieder auf Kurs zu bringen. Altes Tochterunternehmen des Thyssen Stahl Konzernes. Generationswechsel und Teamaufbau. Gehören seit 4 Jahren zum Irischen Konzern KINGSPAN.
Konkretere Fragen zur Life Leadership Teilnahme:
- Was hat Dich dazu bewegt, Dich bei dem Life Leadership Everest 2018 anzumelden?
Ein Traum geht in Erfüllung. Mein Leben neu zu definieren (2017 ist viel passiert was ich noch nicht verarbeitet habe)
- Was erhoffst Du Dir inhaltlich von Life Leadership?
Lebensbild neu definieren, Ziele neu bestimmen, Loslassen von alten, unwichtigen Dingen und Gewohnheiten.
- Welche Beziehung hast du zu den Bergen?
Ich liebe die Berge zu jeder Jahreszeit.
- Was reizt dich besonders an diesem Everest Basecamp Trekking?
Die Höhe, die Landschaft und die Menschen. Ich habe viele Bücher von und über Reinhold Messner und seine Abenteuer gelesen und bin fasziniert. - Welche drei Dinge gehören auf jeden Fall in deinen Rucksack?
Notizbuch, Wasserflasche, Schweizer Messer - Welche Grenzerfahrung erwartet dich?
Die Höhe mit dem geringen Sauerstoffgehalt in der Luft - Wie wirst du dich auf das Abenteuer vorbereiten?
Da ich sehr gut trainiert bin, werde ich im Vorfeld einige Hochtouren machen. - Wie wichtig ist dir das Team von Führungskräften auf dem Weg nach oben?
Das Team ist das Allerwichtigste, man muss sich aufeinander verlassen können und auf den Schwächsten in der Gruppe Rücksicht nehmen. - Welches Gefühl erwartet Dich, wenn du den Kalapathar Gipfel (bzw. Everest Basecamp) erreicht hast?
Ein unbeschreibliches Glücksgefühl, enorme Erleichterung, Erschöpfung
Was wirst du dann denken, empfinden, machen?
Zittern vor Glück, laut schreien vor Glück.
Welche inneren Lebensgipfel möchtest du in Nepal erklimmen?
Alten Ballast aus der Kindheit abwerfen (Misshandlung durch Prügel, Schläge des Vaters über Jahre). Keine Angst mehr haben, dass er bei einem Fehler hinter mir steht und zuschlägt. Freisein!
Wie bist du auf EDEN aufmerksam geworden bzw. wo hast du Sebastian kennengelernt?
Wir stammen beide aus derselben Großgemeinde Eschenburg; er aus Hirzenhain und ich aus Eibelshausen. Gleicher Skiclub SC Hirzenhain. Wiedersehen als Coach bei EJOT Baubefestigungen, gemeinsame Bergtour auf den Piz Palü.
Vor- und Nachname: Thomas Heupel
Job / Position / Aufgabe:
Geschäftsführer Hoesch Bausysteme GmbH
Beruf: Koch/Technischer Zeichner/Geschäftsführer Vertrieb
Alter: 51 Jahre
Was hast Du für Träume?
Eine Reise, wie wir sie jetzt in Nepal vorhaben, ist für mich ein Traum (als ohnehin sehr bergbegeisterter Mensch). Ansonsten lebe ich relativ sportlich und genieße die wenige Freizeit mit meiner Partnerin, liebe Begegnungen mit Menschen sowohl im beruflichen wie privaten Umfeld. Ich möchte in Zukunft bescheiden und glücklich werden.
Hast Du Vorbilder?
Aus dem Bergsport habe ich seit vielen Jahren Reinhold Messner als Vorbild. Aus dem Alltag bzw. der Politik mochte ich Altkanzler Helmut Schmid sehr für seine geradlinige, direkte und ehrliche Politik.
Was für Ziele hast Du?
Intensivere Beziehungen zu meinen drei erwachsenen Kindern und den wichtigen Freunden und Menschen in meinem Umfeld. Bescheidenheit, Gesundheit und das Bewusstsein für das Leben finden, stärken und behalten. Etwas frühzeitiger in den Ruhestand gehen. Den Focus auf die wesentlichen Dinge im Leben nicht zu verlieren und mich nicht von der IT Welt auffressen lassen. Meine Freiheit genießen.
Bist Du verliebt? / Was liebst du?
Meine Freiheit und meine Kinder.
Hast Du ein Motto?
Nicht so klar auf den Punkt zu bringen, aber ich liebe es, das „Jetzt“ zu genießen.
Was hast Du für Hobbys?
Mountainbike, Crossbike, Ski Alpin, Ski Skating, Laufen, Bergsteigen (Hochtouren), Wandern, Schwimmen, Kochen und Musik hören.
Welche Musik hörst Du??
Mix aus allem Möglichen von Rock bis Klassik, Lieblingsband Queen.
Wenn Du die Welt verändern könntest, was würdest du tun?
Güter umverteilen von Reich zu Arm, aber mit Veränderung der Herzen, so dass die Reichen gerne abgeben und sich über das freuen, was sie dadurch an Gutem tun können. Das Streben nach Macht und Einfluss, die Gier der Menschen abschaffen und das Bewusstsein auf die Grundwerte stärken. Ehrlichkeit, Freundschaft, Bescheidenheit und Gesundheit. Nahrungsmittel für alle Menschen gleichmäßig verteilen.
Lieblings Berg oder Gebirge / bzw. Landschaft
Schönster Berg, den ich kenne: Ortler, Königsspitze, Piz Palü. Südtirol
Erfahrungen in den Bergen:
Größte Höhe ca. 4.500 m in den Alpen (Hochtouren im Wallis, Graubünden und Südtirol). Erfahrung in Schnee und Eis und der Kletterhalle aber keine freie Klettererfahrung.
Was du schon immer mal sagen wolltest:
Ich liebe es zu leben!
Wenn du im Lotto gewinnst:
Bescheiden und bodenständig bleiben. Meine drei Kinder versorgen. Zur Ruhe setzen, eine längere Reise, einiges Anlegen, um zur Rente zu überbrücken, einiges an Bedürftige verteilen. Ein soziales Projekt unterstützen.
Was erwartest du vom LIFE LEADERSHIP EVEREST BASE CAMP 2018?
Eine wunderschöne Landschaft und Menschen kennenlernen. Die Freude daran mit Anderen teilen. Meine Grenzen erfahren. Gute Gespräche mit anderen Teilnehmern und die gemachten guten Erfahrungen in den Alltag einbringen.