Der Nebel lichtet sich und wir sehen im hellen Sonnenlicht das wunderschöne Bergpanorama. Unzählige Bergspitzen, etliche noch mit Schnee bedeckt, präsentieren sich uns in ihrer majestätischen Schönheit. Der Aufwand des Aufstiegs hat sich gelohnt. Am Ende dieses Tages werden wir nicht nur mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt, nein, dieser intensive, tiefgründige und herausfordernde Tag hat Klarheit gebracht: die Nebel über den Gedanken der Coaching Kundin haben sich verzogen. Sie sieht ihren “persönlichen Gipfel” der Zukunft nun ganz klar vor sich.

Bereits am Morgen haben wir unsere Wanderschuhe geschnürt und sind los marschiert. Unser erklärtes Ziel ist es “Den Lebensgipfel der Kundin aus dem Nebel zu holen”. Da es sich in der Natur oft besser denkt, sitzen wir nicht in irgendeinem kalten Büroraum, sondern sind draussen in der Natur unterwegs. Die Schönheit der Natur lässt uns tief durchatmen. Den Gedanken tut dies gut – sie werden klarer und können nun Dinge aus einer gewissen Distanz betrachten.

Die Wanderung als Analogie für das eigene Leben.
Diese Wanderung ist auch eine wunderbare Analogie für den eigenen Lebensweg. Denn auch das Leben ist wie eine Wanderung. Ich kann los laufen ohne ein bestimmtes Ziel und ohne Vorbereitungen. So werde ich bestimmt viele schöne Dinge sehen und erleben. Das kann sehr befriedigend sein. Wenn ich aber einen speziellen Gipfel besteigen möchte oder die allseits bekannten Wege verlassen möchte, dann muss ich mich entsprechend vorbereiten.

Routine und Langeweile
“Mein Leben langweilt  mich! Der Alltag hält mich in seinem Routine-Räderwerk gefangen. Ich sehne mich so sehr nach einem Abenteuer oder einer Aufgabe, die herausfordernd und bereichernd zugleich ist.”, bricht es ohne grosse Umschweife aus meiner Kundin heraus. Der Wunsch von Mann, Kind und Haus ist erfüllt. Im Job ist die Frau immer noch in einem Teilpensum tätig. Obwohl sie sich ihr Leben immer so vorgestellt hat, stimmt es doch nicht. Es fehlt etwas. Also eigentlich fehlt ihr sehr viel. “In meinem Leben fehlt irgendwie das Leben, die Leidenschaft. Ich wünsche mir eine Herzensangelegenheit, so eine Vision von etwas, wofür ich mich einsetzen kann.”, fährt sie dann nachdenklich und ziemlich ernst fort.

Und so machen wir uns heute gemeinsam auf den Weg, die Leidenschaft und Vision der Kundin zu erkennen oder um bei der Analogie der Wanderung zu bleiben: um herauzufinden, welches der persönliche Lebensgipfel der Kundin ist, den sie besteigen möchte. Worauf möchte sie ihr Leben ausrichten und ihre Fähigkeiten und Ressourcen einsetzen?

Die 3 Ebenen der Gipfelbesteigung
Während wir den Berg stetig erklimmen und das knirrschende Geräusch von Kies unter unseren Füssen hören, entsteht ein sehr angeregtes und persönliches Gespräch. Wir reden über längst zur Seite gelegte Träume und Wünsche, visionieren über Möglichkeiten, träumen keck von grossen Zielen und lassen uns keine Grenze setzen. Denn auch darum sind wir draussen in der Natur: damit das Unmögliche wieder Möglich werden kann. Denn das Leben möchte für uns ein wunderbares, inspiriendes Abenteuer sein.

Als Leitfaden des Gesprächs dienen uns die drei Ebenen Person – Vision – Navigation. Diese helfen, den persönlichen Berggipfel zu erkennen und zu fokussieren. Denn nur wenn wir wissen wohin wir wollen, können wir auch die richtige Wanderkarte einpacken:

Person
Das Potential eines Menschen kann ich über seinen inneren Kompass erkennen. Die vier Säulen Persönlichkeit, Fähigkeiten, Ideales Umfeld und Werte zeigen nicht nur an, wer ich heute bin, sondern auch woher ich gekommen bin. Wenn ich weiss, woher ich komme und was ich an Potential mitbringe, kann ich mich auf den Weg machen, darüber nachzudenken, wohin ich gehen möchte.

Vision
Ein lohnenswertes Ziel oder eine Aufgabe, worauf ich mein Leben ausrichten kann, ist wie ein Lebens-Wegweiser und eine Ressource zugleich. Eine Vision gibt Fokus, Sicherheit, Sinnhaftigkeit und Bedeutsamkeit. Sie beschenkt einem mit Freude, Energie, Unbeschwertheit, Mut und Motivation. Wichtig ist einzig, dass die Vision gross genug ist um ihre volle Kraft entfalten zu können. Denn ein erreichtes Ziel oder eine erledigte Aufgabe verliert ihre Kraft. Und erst wenn wir wirklich gross zu träumen beginnen, werden wir unsere wahre innere Grösse, Einzigartigkeit und Talent entdecken.

Navigation
Mindestens so wichtig wie die Bestimmung des Ziels ist die Navigation dorthin. Dazu gehört es, die richtigen Vorbereitungen zu treffen und das richtige Material einzupacken. Die falsche Wanderkarte oder ein kaputter Wanderschuh können uns zur Umkehr zwingen. Übertragen auf das Leben kann das heissen: Welche Fähigkeiten muss ich mir aneignen um meiner Vision näherzukommen? Welche Leute können mich unterstützen? Wie schaffe ich mir Zeit für meine Vision? Mit Sicherheit wird es auf dem Weg zum Gipfel Stolpersteine geben, aber wenn ich darauf vorbereitet bin, dann kann der Aufstieg nach dem Sturz mit grosser Wahrscheinlichkeit fortgesetzt werden.

Cupcakes und Maccarons
Meine Kundin ist begeistert. Ihr Redefluss kaum mehr zu stoppen. Sie sehe es nun ganz klar vor ihrem inneren Auge. Klar. Eigentlich war es ja schon immer da. Aber sie hat diese Idee schon lange weg gelegt und je länger sie auf der Seite lag, desto weniger möglich schien ihr ihr Traum. Die Routine und die Verpflichtungen des Alltags liessen sie die Idee schliesslich als Träumerei abtun. “Weisst du, eigentlich träume ich von einem kleinen Café. Nichts Traditionelles. Sondern klein und fein soll es sein. Schön dekoriert. Mit Ambiente. Ein paar Tische und Stühle zum Verweilen. Keine Massenabfertigung, sondern die persönliche Begegnung soll im Mittelpunkt stehen. Mit exquisiter Patisserie. Cupcakes, Maccarons, Pralinen. Feiner Kaffee dazu. Ja, und dann soll es Kurse geben, in denen die Kunden lernen, diese feinen Köstlichkeiten auch selbst herzustellen und zu verzieren. Und dann noch….”

Gegen Ende des Tages haben wir uns dann hingesetzt und auf grossen Blättern konkrete Schritte zur Lebensplanung benannt. Die jahrelange Träumerei schien immer weniger eine Träumerei zu sein, sondern wurde unter unseren Augen ein konkretes, realisierbares Projekt, das meine Kundin aufleben liess. Das Leuchten in ihren Augen und die Energie, die sie versprühte, waren ansteckend. Und so freue ich mich nun auf den Tag, an dem ich das erste Mal in ihrem kleinen Kaffee sitzen werden und mir die Köstlichkeiten aus der Auslage auf der Zunge zergehen lassen werde…

“Du bist nie zu alt, um Dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.” C.S. Lewis

Hast auch du Lust darauf?
Weisst Du, wohin Deine Reise führt? Gibt es noch Ziele in Deinem Leben, die Du erreichen möchten? Einen Traum, den du schon lange zur Seite gelegt hast?
Ich würde mich freuen, mit dir zusammen einen Tag zu investieren um deinen Lebensgipfel aus dem Nebel zu holen und konkrete Schritte zur Realisierung deiner Träume zu definieren.

Weiter Infos oder Anmeldung über +41 (0)43 366 97 11 // y.schudel@eden-training.ch