Akku leer… wie mühsam! Finden Sie sich auch ohne Smartphone zurecht? Der Orientierungssinn ist ein unerlässliches Werkzeug im täglichen Leben – und eine spannende Sache. So konnte man zum Beispiel beweisen, dass sich Männer in nicht vertrauten Gegenden generell etwas besser zurechtfinden als Frauen. Aufschlussreich ist auch, dass afrikanische Nomadenstämme und Aborigènes einen sehr ausgeprägten Orientierungssinn ausgebildet haben – bei ihnen existieren keine Wörter für links und rechts – sie verwenden immer eindeutige Richtungsangaben und aktivieren ihren inneren Kompass somit permanent.
Übertragen auf die Orientierung im eigenen Leben kann der Orientierungssinn wohl am besten mit „Intuition“ oder „Bauchgefühl“ beschrieben werden. Intuition ist die Zusammenführung von Wissen, Wahrnehmung und Emotionen in unserem Gehirn zu einer bewussten oder unbewussten Entscheidung. Mit Hilfe der Intuition werden in kurzer Zeit viele Detailinformationen aus der Ratio und den Emotionen zu einem Gesamtbild zusammengefasst. Intuitive Entscheidungen können oft nicht erklärt werden – sie „fühlen sich einfach richtig an“.

„Intuition ist nicht der Feind, sondern der Verbündete der Vernunft.“  John Kord Lagemann

Wie die Aborigenes ihren Orientierungssinn sehr erfolgreich ausgebildet haben, können auch wir unsere Intuition schulen und entwickeln. Ein erster Schritt dazu ist, dass wir unsere Intuition bewusst wahrnehmen und wertschätzen. Sie ermöglicht uns Situationen enorm schnell gesamtheitlich und hintergründig zu erfassen, wobei sie Sinneseindrücke mit Erfahrungen verknüpft. Wer intuitiv wahrnehmen kann, was Menschen bewegt, findet spontan bessere Lösungen, kann besser auf seine Mitarbeiter eingehen sowie erfolgreich und angepasst auf Herausforderungen reagieren. Der erste Premierminister von Indien, Jawaharlal Nehru, sagte einmal: „Ein Führer oder ein Mann der Tat handelt in einer Krise fast immer unbewusst und denkt dann über die Hintergründe seiner Aktion nach.“

Achten Sie auf Ihre Intuition – und geben Sie dieser immer wieder eine Chance. Überprüfen Sie intuitive Entscheidungen im Nachhinein – so lernen Sie Ihre Intuition kennen, bilden diese aus und können ihr mehr und mehr vertrauen.