Die EDEN Definition von persönlichem Erfolg beinhaltet auch immer die Komponente der persönlich empfundenen Erfüllung – dem guten Gefühl für das, was ich tue. Doch wie entsteht dieses individuelle Gefühl der Erfüllung, das doch so viele vermissen (siehe z.B. die Gallup Studie)?

Die zentrale Grundhaltung – die Welt und die eigene tägliche Arbeit sinnvoll zu erleben – setzt sich nach Antonovsky aus 3 Faktoren zusammen, nämlich:

  1. dem Gefühl von Verstehbarkeit (Sense of Comprehensibility)
  2. dem Gefühl von Bewältigbarkeit (Sense of Manageability)
  3. dem Gefühl von Bedeutsamkeit (Sense of Meaningfulness)

Das „Gefühl von Bedeutsamkeit“ als motivationale Komponente sieht Antonovsky als den wichtigsten Aspekt des Kohärenzgefühls an. Denn ohne das Erleben von Sinnhaftigkeit neigt der Mensch dazu, das Leben vor allem als Last zu empfinden und jede weitere sich stellende Aufgabe als Qual.

Wir glauben, dass im Potenzial einer Person auch der Schlüssel zu deren Zufriedenheit und Erfüllung liegt. Um dieses individuelle Potenzial zu identifizieren, haben wir ein Modell mit drei Potenzialbereichen entwickelt. Schafft man es, alle drei Bereiche zu entfalten, so steigt das Gefühl der Erfüllung automatisch. Schafft man es, seine intrinsischen Potenziale zu entfalten und diese als einen Beitrag zu etwas Größerem einzusetzen, so entwickelt sich ein Gefühl der Bedeutsamkeit und Sinnhaftigkeit, was die Motivation und Resilienz enorm erhöht.