Wir alle arbeiten unter der Maxime: höchst effizient sein zu wollen – Effizienz beschreibt den Grad der Zielerreichung hinsichtlich des Kosten-Nutzen-Aufwands.

 

Das betrifft auch mein Sozialverhalten – Umgang mit Konflikten. Wir sind lösungsorientiert und hassen es, Ressourcen wie Kraft und Zeit zu verschwenden. Die Kosten erscheinen uns im Vergleich zum noch nicht greifbaren Nutzen zu hoch!

 

Konflikte – so wünschen wir es – sollten effizient und in kurzer Zeit gelöst werden. Ein Konfliktpartner (oder ist er schon Konfliktgegner?) will Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, der andere mit Elektromotor. Wer hat Recht? Wer hat die besseren Argumente? Er oder ich?

 

Gerade der Anspruch der schnellen Entweder-Oder-Konfliktlösung kollidiert oft mit einem wichtigen Grundsatz der Mediation:

Das Sich-Einlassen in die Welt des Anderen, seine Lebensinsel mit den Besonderheiten zu erkunden – das braucht Zeit und fördert unsere Beziehung.

 

Ich entscheide mich, in die Argumente und Gedankenwelt des Anderen einzutauchen und wir entdecken dabei die 3. Dimension – das Hybridfahrzeug. Das ist eine neue Lösung, die zwar u.U. mehr Zeit erfordert, aber dafür mit einem Nutzen einhergeht, der mit der Entweder-Oder-Lösung nicht erreicht worden wäre!