„Bleib so wie du bist!“ – dieser Ausspruch als Geburtstagsglückwunsch habe ich in den letzten Jahren öfters mal gehört. Ein Gedanke zuckt gleich durch meinen Kopf: „Bloß nicht – ich will keinen Stillstand!“ Ich denke an den Nussbaum in meinem Garten, der sich die letzten 4 Jahren unglaublich verändert hat, vom kleinen Setzling bis zum großen Baum, der letzten Herbst beschnitten werden musste. Jedes Jahr sieht er völlig verändert aus und bringt mit jeder Beschneidung mehr Frucht hervor. Was kann ich von ihm lernen?

Ich denke an Begegnungen im vergangenen Jahr, die herausfordernd für mich waren: Charakterliche Verschiedenartigkeit im Miteinander, Werte/Einstellungen, die konträr zu meinen standen, Missverständnisse. Wie gehe ich mit den Stolpersteinen um, die mir auf meinem Lebensweg begegnen?

2 Möglichkeiten:

  • Mich aufzuregen und vom Gegenpart „faszinieren“ lassen (kostet viel Kraft und Energie)
  • einen Schritt zurückzutreten, mich zu fragen, worum geht es eigentlich und wie kann ich dem anderen bestmöglich begegenen, um eine gute Lösung für uns zu finden.

Die letzte Variante fordert mich definitiv mehr heraus, aber fördert auch mein Wachstum, sodass der Geburtstagswunsch sich verändert in: Lass dich verändern und bau mit den Stolpersteinen, die dir im Weg stehen, in deinem Leben etwas Schönes – für dich und Andere.

Herzliche Grüße

Andrea Leiner