Furchtlose Helden
Winnetou, Superman, Indiana Jones… Die Liste der Helden unserer Kindheit liesse sich beliebig erweitern. In der Zwischenzeit haben wir sie zwar alle längst ins Reich der Märchen und Phantasie eingereiht, aber wollten wir nicht alle einmal so werden wie sie? Wollten wir nicht alle ein Abenteuer erleben, bei dem unser Mut unter Beweis gestellt würde?

Führungskräfte ohne Mut
Mehrere hundert Führungskräfte wurden gefragt, was sie denn anders machen würden, wenn sie nochmals von vorne anfangen könnten. Die meistgehörte Antwort war Bedauern, in den entscheidenden Momenten ihres Lebens nicht mehr Mut gehabt zu haben, also nicht das getan zu haben, was sie für richtig hielten. (1*)

Helden-Gen
Die Forschung hat bis heute kein Helden-Gen finden können. Im Gegenteil: Menschen, die mutige Dinge getan haben, sind Menschen wie du und ich, welche sich aber im entscheidenden Moment dazu entschieden haben, mutig zu sein. Trotz allfälligem Nachteil haben sie selbstlos gehandelt, obwohl sie dabei auch mit Angst zu kämpfen hatten. Mut schliesst Angst nicht aus, sie scheint sogar eine wichtige Voraussetzung für Mut zu sein. Gelebter Mut ist die Fähigkeit, authentisch zu leben auch unter Druck.

Gefangene des Tagesgeschäfts
Wenn wir aber Mut-los leben, wird der Zwiespalt zwischen dem, was wir eigentlich tun möchten und dem, was wir wirklich tun, immer grösser. Wir werden weder etwas Bewegendes erleben noch bedeutende Spuren hinterlassen. Die Folgen eines solchen Lebens sind Langeweile, Abnahme des Selbstwertes sowie Verlust von Sinnhaftigkeit und Proaktivität. Wir sind somit Gefangene der Hektik des Alltagsgeschäftes.

Im Herzen Indiana Jones sein
Wenn wir mutig sein wollen, müssen wir uns mit unserer Authentizität und unseren Werten auseinandersetzen. Denn erst wenn wir wissen, wer wir sind und was uns wirklich wichtig ist, können wir uns selbst treu bleiben. Dies ist gerade für Führungskräfte eine grosse Herausforderung, weil in Unternehmen die Anpassung sehr weit verbreitet ist. “Echt sein” birgt Risiko. Aber ist nicht jegliches “echtes, begeistertes” Leben ein Risiko, während die Alternative ein Leben “ohne Leben” ist?

Darum möchte ich Sie ermutigen, sich die Helden Ihrer Kindheit wieder in Erinnerung zu rufen und sich von ihnen inspirieren zu lassen.

> Leben Sie ein mutiges und begeistertes Leben?
> Welches sind Ihre Werte?
> Leben Sie auch im Businessalltag nach Ihren Werten?
> Welche Angst hindert Sie authentisch zu leben?
> In welchen Situationen können Sie ganz sich selbst sein? Warum?

Und was ich noch sagen wollte 🙂

(1*) Johannes Czwalina, Wer mutig ist, kennt die Angst, Brendow Verlag 2008