Es ist eine sehr bereichernde und befriedigende Erfahrung, mit Menschen in der Personalentwicklung zu arbeiten und dann, nach getaner Arbeit, positives Feedback dafür zu bekommen. Das sind wertvolle Gipfelerlebnisse im Alltag.

In meiner Rolle als Personalentwickler und Coach habe ich im Laufe der Jahre so einige berufliche Richtungsänderungen erfahren. Und oft war damit ein Umzug für unsere ganze Familie verbunden. Neue Wohnung, neue Arbeitskollegen, neue Schulen für die Kinder usw. Es war zwar spannend, neue Länder und Städte zu erkunden, aber die Anstrengung (körperlich und emotional) dieser Veränderungen steckte uns oft „tief in den Knochen“. Das hat uns immer wieder an unsere Grenzen gebracht. Überschwemmungen, ein Militärputsch, politische Unruhen und andere sehr herausfordernde Ereignisse in unserem Umfeld, machten das Leben in Übersee nicht einfacher.

Doch durch all diese Erfahrungen bin ich persönlich gewachsen und habe viele Dinge dazugelernt, die mir heute in meinen kulturübergreifenden Coachings sehr zugutekommen. Wenn ich Menschen im internationalen Kontext coache, kann ich sie sehr gut verstehen, weil ich gegebenenfalls schon einmal in dieser Situation gewesen bin. Nur so kann ich dann die richtigen Fragen stellen, die nicht selten weichenstellende Gedanken beim Klienten auslösen.

So spielen die oben erwähnten Talerfahrungen eine wichtige Rolle beim heutigen Ernten!

Welches sind Ihre Talerfahrungen? Und welche Früchte können Sie dadurch ernten?

Herzlich,

Ihr Matthias Holighaus