Stur wird im Wörterbuch folgendermaßen erklärt: „Nicht imstande oder nicht willens, sich auf jemanden oder etwas einzustellen bzw. etwas einzusehen; eigensinnig an seinen Vorstellungen oder Ähnlichem festhaltend. „Ein sturer Beamter.”

Es ist allzu leicht Sturheit bei anderen festzustellen. Ich glaube jedoch, dass wir gerade in diesen aktuellen Zeiten besonders herausgefordert sind, auf unsere eigenen blinden Flecke zu schauen um nicht stur, starr oder blind zu werden!

Ich fragte mich beim Schreiben dieser Zeilen was denn das Gegenteil von Stur sein könnte und kam auf flexibel, wendig, Reflexionsfähigkeit und offen für Neues.

Flexibel wird im Wörterbuch als biegsam, elastisch, an veränderte Umstände anpassungsfähig, bei Entscheidungen wendig, definiert. Offen als etwas nicht ab-, zugeschlossen, nicht verschlossen; nicht bedeckt; nicht ab-, zugedeckt.

Als Reflexionsfähigkeit wird die Fähigkeit verstanden, Prozesse, Dinge, Personen, Verhaltensweisen etc. kritisch zu hinterfragen und diese daraufhin zu überprüfen, ob diese den an sie gestellten Anforderungen gerecht werden.

Wendig wird im Wörterbuch als geistig beweglich, schnell erfassend, reagierend erklärt.

Etwas Lustiges zum Entstehen des Bildes:

Das Bild erinnert mich an meine Trekkingtour 2009 bei welcher ich mit meinem Vater auf 5467m kletterte (Nepal Himalaja annapurna circuit). Dieses Bild entstand vermutlich auf Edward viereinhalb 1000 Höhenmeter, wo wir diesem Prachtexemplar begegneten. Immer wieder konnten wir diesen unglaublich faszinierenden starken, aber doch sehr sturen YAKS begegnen und diese in ihrem Verhalten beobachten. Einmal beobachtete ich drei Männer, die versuchten, einem YAK die bis auf die bodengewachsenen Fellhaare zu schneiden, was ein ziemlich gefährliches Unterfangen war. Ihr könnt euch kaum vorstellen wie sich dieses YAK dabei lustig und absolut eigensinnig anstellte.

Herzlich euer Sebastian