Die wesentlichen Treiber für Transformationsprozessen sind in der Globalisierung und im rasanten technologischen Fortschritt zu finden. Eine erfolgreiche und nachhaltige Unternehmens-Transformation beinhaltet gleichgewichtig eine sachlogische Seite, welche durch den Markt und die Steuerung der Unternehmensentwicklung gekennzeichnet ist, und eine psychologische Seite, in welcher Management und Mitarbeitende oder vereinfacht gesagt “der Mensch” im Mittelpunkt von Veränderungsprozessen steht.

Die Gestaltungselemente auf der analytischen oder “harten” Seite sind Strategie, Prozesse und Systeme.

Warum aber scheitern Unternehmen in ihren Anstrengungen, schnell und sicher positive Veränderungen im Sinne einer Transformation zu erreichen?

Unternehmen scheitern fast ausschliesslich an internen “menschlichen” Faktoren.

Dies zeigt, dass neben der sachlogischen Seite die kulturellen und psychologischen Themen in der Transformation eine zentrale Rolle spielen. Um nachhaltigen Erfolg zu erzielen, brauchen Unternehmen CEOs, die bereit sind, sich neben “harten Faktoren” auch mit “weichen Elementen” auseinanderzusetzen und erfolgreich damit zu arbeiten. Und vor allem auch ihre Führungskräfte für ein echtes Committment zur Kultur-Transformation zu gewinnen, bzw. zu bewegen.

 

EDEN goes www.Bildungspool.ch

image001