Ich wurde gestern wieder an den wichtigen Fakt erinnert, das es nicht zwangsläufig die Freiheit von jeglichem Konflikten ist, die ein optimales Zusammenleben ausmacht. Ja sicher – es ist erstrebenswert mehr und mehr zu dem Punkt zu kommen Konflikte nicht mehr entstehen zu lassen. Aber Harmonie um jeden Preis ist sehr gefährlich und hat schon viele Menschen weit und endgültig entzweit.

Denn wir Menschen sind verschieden. Das ist Fakt. Wir wurden verschieden erzogen, haben verschiedene Erfahrungen gemacht und verschiedene Schlüsse daraus gezogen, denken verschieden und handeln daher auch oft verschieden. Die Frage ist: sind wir bereit, Feedback anzunehmen und zu vertrauen, das mein Gegenüber es grundsätzlich gut meint mit mir? Leben wir eine Konfliktkultur, in der es möglich ist Missverständnisse zu klären, Kritik stehen zu lassen und sich nicht sofort mit einem “ja, aber..” wieder selbst zu rechtfertigen? Können die Personen, die mir wichtig sind, mir in mein Leben reden? Wie reagiere ich darauf?

Diese Reaktion zeigt viel über mein Wissen zu meiner eigenen Person. Zeigt etwas über mein “Selbst-bewusst-sein” und mein Wissen über Stärken und Bereiche, wo ich Hilfe brauche. Denn das ist letztlich das Wichtigste: Zu erkennen, das ich Hilfe und Feedback brauche, aber das ich dieses auch geben kann. Und zu wissen das meine Motivation hinter meinem Feedback auch in meiner Stimme zu hören sein sollte.. Nämlich der Wunsch meinen Mitmenschen weiterzubingen. Dann werden Konflikte zu sehr hilfreichen Gelegenheiten zu wachsen.